Beratungsprozess

Die Angebote im Gesundheitskiosk sind am Bedarf der Patienten und ganzheitlich ausgerichtet. Das multiprofessionelle und mehrsprachige Team berät Patienten vor und nach Arztbesuchen, koordiniert Behandlungsschritte und vermittelt sie an Einrichtungen und Vereine im Stadtteil weiter. Damit werden bestehende Versorgungslücken geschlossen und die Gesundheitsförderung sowie Prävention in den Stadtteilen gestärkt. Die meisten Besucher kommen auf Empfehlung ihres Arztes oder einer sozialen Einrichtung, aber auch der Zugang auf eigene Initiative ist möglich.

Im Erstgespräch (Dauer 45 bis 60 Minuten) erfolgt eine ausführliche Anamnese, in der sowohl die medizinische als auch die soziale Situation der Patienten erfasst werden. Nach der Priorisierung der Veränderungswünsche und der gemeinsamen Festlegung von realistischen Zielen mittels einer eigens dazu entwickelten Zielvereinbarungskarte werden bei Bedarf Folgetermine vereinbart. Diese Gespräche dauern etwa 30 Minuten und erfolgen nach Möglichkeit immer beim selben Gesundheitsberater. Vor allem bei Patienten mit chronischen Erkrankungen ist das Ziel, sie langfristig an Gesundheitsangebote anzubinden. Während des gesamten Prozesses erhält der Arzt regelmäßig Rückmeldung zum Beratungsstatus.

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