Aktuelles

  • 05.12.2019: Veränderung der Gesellschafterstruktur - Stärkere Rolle für soziale Einrichtungen und Patientenvertretungen

    Nach sieben Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit gemeinsam mit dem heutigen Ärztenetz Billstedt-Horn e.V. übergibt die OptiMedis AG zum Ende des Jahres 2019 den Großteil ihrer Gesellschafteranteile an der Gesundheit für Billstedt/Horn UG (GfBH UG) an den gemeinnützigen Verein Gesundheitskiosk e.V. Hamburg. „Damit wollen wir den sozialen Einrichtungen und Patientenvertretungen eine stärkere Rolle im Gesundheitsnetzwerk ermöglichen“, erklärt Dr. Oliver Gröne, einer der Geschäftsführer der GfBH und stellvertretender Vorstandsvorsitzender von OptiMedis.

    Dr. Gerd Fass, Vorstandsvorsitzender des Ärztenetzes Billstedt-Horn, betont: „Dass die GfBH UG und damit auch der Gesundheitskiosk heute so erfolgreich dastehen, ist auch der unermüdlichen Entwicklungsarbeit der OptiMedis AG in den Jahren 2012 bis 2017 zu verdanken.“

    Ausgehend von einer Idee der Billstedter Ärzte Dr. Dirk Heinrich und Dr. Joachim Weiß hatte OptiMedis das Konzept für die Gesundheit für Billstedt/Horn UG entwickelt, angelehnt and das Integrierte Versorgungssystem Gesundes Kinzigtal und ausgerichtet auf die spezifischen Bedarfe in Billstedt und Horn, später dann den Förderantrag an den Innovationsfonds erarbeitet und die Gründung der Gesundheit für Billstedt/Horn UG organisiert, in dem das Ärztenetz Billstedt-Horn mit 60 Prozent der Anteile größter Gesellschafter wurde. 2017 startete das Innovationsfonds-Projekt und der Gesundheitskiosk wurde eröffnet. Die vergangenen drei Jahre waren gekennzeichnet durch einen qualitativ und quantitativ massiven Ausbau des Leistungsangebotes der GfBH UG und des Gesundheitskiosks: Akquise von weiteren Ärzten für das Ärztenetz, die Bildung von Arbeitskreisen wie Wundmanagement, KHK, Herzinsuffizienz. Die Pflegeheimversorgung wurde ebenso ausgebaut wie die Kooperation mit Krankenhäusern. Gemäß des Innovationsfondsantrags wurden ärztliche Fortbildungen wie z. B. das Medikationskonsil unter Nutzung der FORTA-Klassifikation durchgeführt. Bei all diesen Entwicklungsprozessen unterstützte die OptiMedis AG die Gesundheit für Billstedt/Horn UG mit Leistungen im Bereich Vertragsverhandlungen, Datenanalytik, Versorgungs- und Gesundheitsmanagement, Controlling und Kommunikation. Auch in Zukunft bleibt OptiMedis der Gesundheit für Billstedt/Horn UG über einen Kooperationsvertrag eng verbunden und wird die weiteren Innovationen in dem Gesundheitsnetzwerk unterstützen.

  • 31.01.2019: Neues Angebot im Gesundheitskiosk: Beratung für Krebspatienten und Angehörige

    Der Gesundheitskiosk bietet ab Anfang Februar eine zusätzliche Beratung für Tumorpatienten an. Ansprechpartner sind zum einen die Onkolotsin Anja Weber, die im bundesweiten Programm der sächsischen Krebsgesellschaft e.V. ausgebildet wurde und im Universitären Krebszentrum am UKE tätig ist, und Lucie Schauer, Gesundheitswissenschaftlerin im Bereich Prävention bei der Hamburger Krebsgesellschaft e.V.. Beide stimmen sich eng mit den Netzwerken aus Behandlern und Gesundheitsversorgern in Billstedt und Horn ab und können so Lotsenhilfe bieten, um einen optimalen Weg durch die sozialrechtlichen und organisatorischen Versorgungsangebote zu finden. Ärzte können ihre Patienten für die Beratung ganz einfach an den Gesundheitskiosk überweisen (Sprechzeiten Dienstags mit Termin). Mehr dazu in der Ausgabe 7 der NetzNews.
  • 29.01.2019: Patientenbeirat gegründet

    Mit seiner konstituierenden Sitzung hat der Patientenbeirat der „Gesundheit für Billstedt/Horn UG“ am 23. Januar 2019 seine Arbeit aufgenommen. Das sechsköpfige Gremium hat sich zum Ziel gesetzt, den Dialog zwischen Patienten und Ärzten in Bezug auf beide Seiten berührende Fragen zu fördern. Dies soll dadurch geschehen, dass der Patientenbeirat inhaltliche Impulse für die Weiterentwicklung des Gesundheitskiosks sowie dessen Angebot an Veranstaltungen setzt. Weiterhin geht der Patientenbeirat bei Bedarf in den direkten Austausch mit dem Ärztlichen Beirat der „Gesundheit für Billstedt/Horn“. Zudem gibt er einen vierteljährlich erscheinenden Patientenbrief heraus, in dem über relevante Ergebnisse und Maßnahmen des Patientenbeirates berichtet wird. Der Patientenbeirat versteht sich insofern auch als Sprachrohr von Patienten aus Billstedt und Horn und möchte damit den Fragen, Problemen und Anregungen eine Stimme geben. Der Patientenbeirat wird zunächst viermal im Jahr tagen. Zum Sprecherteam wurden Mouna Jenayah und Burkhard Krause gewählt.
  • 09.01.2019: Sprechstunde Seelische Gesundheit im Gesundheitskiosk gestartet

    Am 9. Januar startete die Sprechstunde Seelische Gesundheit, die von acht Anbietern der Ambulanten Sozialpsychiatrie (ASP) einrichtungsübergreifend organisiert wird (ABeSa, Alsterdorfer AssistenzOp de WischAktiv LebenJohann-Wilhelm-Rautenberg-GesellschaftB&SBHH, Vereinigung Pestalozzi). Durch die Anbindung an den Gesundheitskiosk sinkt die Schwelle, mit Mitarbeitern dieser Einrichtung und dem Angebot der Ambulanten Sozialpsychiatrie (ASP) in Kontakt zu kommen. Erreichen möchten wir Menschen mit diagnostizierten psychischen Krankheitsbildern oder dem Verdacht darauf, mit Schwierigkeiten bei der Alltagsbewältigung oder in akuten Lebenskrisen. Der Bedarf ist groß, wie die zahlreichen Nachfragen auf einen Beitrag im Billstedter Wochenblatt zeigen. Ziel der gemeinsamen Sprechstunde ist, Menschen mit psychischen Problemen noch besser an die ASP und ihre Hilfesysteme anzubinden, sie mit niedrigschwelligen Hilfen zu stabilisieren und Drehtüreffekte im Krankenhaus durch wiederholte Eskalationen zu vermeiden.
  • 08.01.2019: IQWiG und Gesundheit für Billstedt/Horn UG entwickeln Zusammenarbeit

    Das aus Beiträgen der gesetzlichen Krankenversicherung finanzierte „Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen“ (IQWiG) und die „Gesundheit für Billstedt/Horn UG“ haben Gespräche über eine künftige Zusammenarbeit begonnen. Bei einem gemeinsamen Treffen* im Billstedter Gesundheitskiosk wurde vereinbart, sich vor allem über Gesundheitsinformationen für Patienten auszutauschen. Ziel sei, möglichst leicht verständliches Material zu entwickeln, das auf evidenzbasierten Informationen beruht. Dabei wolle man sich auf die jeweils schon vorhandenen Vorarbeiten stützen. „Wir wüssten gerne, zu welchen konkreten Fragen Gesundheitsinformationen im Beratungsalltag des Kiosks benötigt werden, sagt Dr. Klaus Koch, Ressortleiter Gesundheitsinformation beim IQWiG. Entsprechende neue Formate könnten die bereits jetzt im Internet verfügbaren Informationen ergänzen. Besonders interessant seien die im Gesundheitskiosk gemachten Erfahrungen mit kulturspezifischer Informationsvermittlung. Alexander Fischer, Geschäftsführer der UG, betonte insbesondere die Qualität des umfangreichen Informationsmaterials des IQWiG. Koch und Fischer sind überzeugt, dass eine Zusammenarbeit einen großen Nutzen für die Nutzer beider Angebote bringen kann.

    * Hospitationszeitraum 12./13.12.2018

Newsletter für Fachkreise – jetzt abonnieren!

Wir veröffentlichen regelmäßig einen Newsletter für Fachinteressierte. Darin berichten wir über die laufenden Aktivitäten von Gesundheit für Billstedt/Horn, unsere Community-Arbeit im Stadtteil sowie anstehende Termine und Meilensteine. Wenn Sie Interesse haben, können Sie den Newsletter hier bestellen.

Informationen zu Ihrer Newsletteranmeldung:

  • Sofort nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse.
  • Klicken Sie in der E-Mail auf “anmelden”.
  • Erst jetzt erhalten Sie regelmäßig unseren Newsletter.

Manchmal kann es passieren, dass die Bestätigungsmail in Ihrem Spam-/Junk-E-Mail Ordner landet, schauen Sie bitte auch dort nach.

Netznews für Arztpraxen

Mit der Netznews informieren wir Ärzte und ihre Praxisteams regelmäßig über Ergebnisse aus den Qualitätszirkeln, neue gesundheitsfördernde Angebote für die Patienten und die Abläufe rund um den Gesundheitskiosk und das Gesundheitsnetz für Billstedt und Horn. Damit sich die Kollegen aus dem Ärztenetz besser kennen lernen, stellen wir nach und nach alle Mitglieder vor. Wir sind offen für Ihre Anregungen – schreiben Sie uns gern, was Sie interessiert!

Jahresrückblick

Wir haben bereits viel erreicht! In unseren Jahresrückblicken erfahren Sie auf wenigen Seiten die wichtigsten Fakten und Ergebnisse aus unseren Projekten.

Fachpublikationen